GW Unterricht 165 (1/2022)
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
GW Unterricht 165 (1/2022)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9241-1 Online Edition
Günther Weiss
S. 57 - 69 doi:10.1553/gw-unterricht165s57 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht165s57
Abstract: Seit den 1990er Jahren hat sich in der deutschsprachigen geographischen Forschung ein sozial-konstruktivistisches Grundverständnis darüber etabliert, wie Menschen durch Praktiken und Kommunikation räumliche Bedeutungen entstehen lassen. Dieses wurde allmählich auch in fachdidaktische Standards übernommen. Auf Grundlage eines auf zwei Logiken, die diskursive und die Praktiken-Logik, zusammengefassten sozial-konstruktivistischen Zugangs zu Raum werden in diesem Beitrag allgemeine Überlegungen zu einer angemessenen didaktischen Umsetzung dieser Logiken angestellt und abschließend eine dazu passende Unterrichtsskizze vorgeschlagen. Keywords: Theorie, Sozialkonstruktivismus, Raumkonzepte, Unterrichtspraxis Published Online: 2022/03/29 08:30:05 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003d52ec Rights: .
Fachdidaktik
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |