GW Unterricht 166 (2/2022)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
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GW Unterricht 166 (2/2022)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9296-1 Online Edition
Kirstin Stuppacher,
Sandra Stieger
S. 7 - 23 doi:10.1553/gw-unterricht166s7 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht166s7
Abstract: Der Beitrag befasst sich mit der Fragestellung wie „der“ Haushalt in approbierten GW-Schulbüchern konstruiert wird. Dabei verstehen wir den Begriff „Haushalt“ als Metapher, die es zu de- und rekonstruieren gilt. Durch eine vier Schulbuchreihen umfassende Metaphernanalyse werden dominante Darstellungen des Haushalts erfasst und theoretische bzw. konzeptionelle Auslassungen bzw. implizite und intransparente Bezugnahmen identifiziert und diskutiert. Keywords: (Privat-)Haushalt, sozioökonomische Bildung, Metaphernanalyse, Schulbuchanalyse, rekonstruktive Sozialforschung Published Online: 2022/07/06 06:38:46 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003d8ba5 Rights: .
Fachdidaktik
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