GW Unterricht 166 (2/2022)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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GW Unterricht 166 (2/2022)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9296-1 Online Edition
Michael Lehner ,
Inga Gryl
S. 24 - 41 doi:10.1553/gw-unterricht166s24 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht166s24
Abstract: In diesem Beitrag stellen wir ein Instrument zur Unterrichtsplanung für einen kritisch-emanzipatorischen GW-Unterricht vor. Unser Ausgangspunkt ist hierbei Klafkis Ansatz der Didaktischen Analyse. Auf Basis theoretischer Erwägungen und einer ersten vergleichenden Fallstudie werden wir vorschlagen, die Didaktische Analyse durch das Verfahren der immanenten Kritik zu erweitern. Dies veranlasst uns die von Klafki vorgeschlagenen fünf Grundfragen zur Unterrichtsvorbereitung im Sinne einer immanent-kritischen didaktischen Analyse zu re-formulieren. Keywords: Didaktische Analyse, Klafki, immanente Kritik, das Exemplarische, Kontingenz Published Online: 2022/07/06 06:45:55 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003d8ba9 Rights: .
Fachdidaktik
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