GW Unterricht 167 (3/2022)
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
GW Unterricht 167 (3/2022)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9331-9 Online Edition
Johannes Heuzeroth,
Alexandra Budke
S. 30 - 41 doi:10.1553/gw-unterricht167s30 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht167s30
Abstract: Der Artikel stellt den Nutzen von inhaltlichen und sprachlichen Unterstützungsmaßnahmen (Scaffolds) auf die Entwicklung von Kausalstrukturen im Rahmen des Denkens in Systemen dar. Zentral ist dabei das Verhältnis von Inhalt und Sprache, unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Funktion von Sprache für das fachliche Lernen. Die dargestellten Scaffoldingmaßnahmen orientieren sich an den zu beherrschenden linguistischen Merkmalen von geographischen Kausalstrukturen und werden in das Unterrichtsprinzip des task-based learnings (TBL) eingebettet. Keywords: Denken in Systemen, Systemkompetenz, geographische Kausalstrukturen, Scaffolding, inhaltliches und sprachliches Problemlösen Published Online: 2022/09/28 10:33:27 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003db7d1 Rights: .
Fachdidaktik
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |