GW Unterricht 169 (1/2023)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
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GW Unterricht 169 (1/2023)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9403-3 Online Edition
Anja Bonfig
S. 34 - 45 doi:10.1553/gw-unterricht169s34 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht169s34
Abstract: Laut der JIM-Studie waren Jugendliche nach eigenen Angaben im Jahr 2022 im Durchschnitt 204 Minuten täglich online, wobei die Nutzungsdauer im Altersverlauf steigt. Wenn sie in dieser Zeit auf der Plattform YouTube unterwegs waren, schauten sich fast die Hälfte der Jugendlichen Videos von Influencer*innen an. (Wie) Sollte ein subjekt- und lebensweltorientierter, gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht das Phänomen Influencer*in aufgreifen? Der Beitrag verdeutlicht am Beispiel des Influencer-Marketings u. a. die Bedeutung und Vielschichtigkeit sozioökonomischer Phänomene sowie die Potenziale für die Thematisierung solcher Phänomene in (inklusiven) Lehr-Lern-Settings. Keywords: sozioökonomische Bildung, inklusive Fachdidaktik, Influencer*innen, Influencer-Marketing Published Online: 2023/03/23 12:50:48 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003e22d5 Rights:https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/
Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr – sowohl online als auch als Printversion.
Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt, vorbereiten können. Sie erlaubt und fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.
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