GW Unterricht 169 (1/2023)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
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GW Unterricht 169 (1/2023)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9403-3 Online Edition
Carolin Klüsener,
Christian Wittlich
S. 46 - 60 doi:10.1553/gw-unterricht169s46 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht169s46
Abstract: Umfangreiche Lehrplananalysen haben ergeben, dass der Status Quo der Klimabildung in den formalen Lehrvorgaben der Bildungseinrichtungen der Bundesrepublik Deutschland als ganzheitlich zu werten ist. Der Weg zu einer ganzheitlichen Klimabildung wurde retrospektiv gesehen noch nicht skizziert. Um diese Forschungslücke zu schließen, wurden 116 Geographielehrpläne aus drei Dekaden inhaltsanalytisch untersucht. Neben bundesländerspezifischen Erkenntnissen wird deutlich, dass in den 1990er-Jahren ein Fokus auf anthropogenen Ursachen des Klimawandels und erst ab dem Jahr 2004 ein Schwerpunkt auf Klimaschutzmaßnahmen lag. Keywords: Klimabildung, Climate Change Education (CCE), Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Lehrplan, Inhaltsanalyse Published Online: 2023/03/23 12:51:56 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003e22d7 Rights:https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/
Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr – sowohl online als auch als Printversion.
Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt, vorbereiten können. Sie erlaubt und fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.
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