Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Anna Oberrauch – Fabian Pettig - Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 169 (1/2023)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-9403-3
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht169
GW Unterricht 169 
2023 
Open access


Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr – sowohl online als auch als Printversion. Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt, vorbereiten können. Sie erlaubt und fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.

Den Auftakt macht ein Artikel, in dem M. Steinbrink, P. Aufenvenne und Ch. Haase (Uni Passau) gemeinsam mit M. Pochadt (Uni Osnabrück) der Frage nachgehen, ob es in der deutschsprachigen Humangeographie einen Gender Citation Gap gibt. In der Kategorie Fachdidaktik diskutieren L. Chihab und D. Kanwischer (Uni Frankfurt), wie eine rassismuskritische geographische Lehrkräfteprofessionalität im Zeitalter der Digitalität gefördert werden kann. Weiters diskutiert A. Bonfig (PH Schwäbisch Gmünd) das Phänomen des Influencer-Marketings als Teil der Lebenswelten von Jugendlichen und hinsichtlich dessen Potenzials als Lerngegenstand in einem inklusiven sozioökonomischen Unterricht. C. Klüsener und Ch. Wittlich (Uni Bremen) zeichnen in einer inhaltsanalytischen Auswertung deutscher Geographielehrpläne die Schwerpunkte, Inhalte und Entwicklungen der Klimawandelbildung in den letzten drei Jahrzehnten nach. H. Mayr (PH Tirol), K. Oberauer (Uni Innsbruck) und S. Parth (PH Tirol) formulieren mit dem Veranstaltungsformat Global Goals Design Jam einen unterrichtspraktischen Vorschlag, einen Design-Thinking-Prozess zu initiieren, in welchem Schüler:innen prototypische Lösungsvorschläge zur nachhaltigen Entwicklung ihrer Lebenswelten entwickeln und Visionen unterschiedlicher Zukünfte diskutieren.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


GW Unterricht 169 (1/2023)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-9403-3
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht169s61



doi:10.1553/gw-unterricht169s61




Thema: geography
Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Anna Oberrauch – Fabian Pettig - Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 169 (1/2023)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-9403-3
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht169
GW Unterricht 169 
2023 
Open access


Helga Mayr, Karin Oberauer, Sandra Parth
S.  61 - 79
doi:10.1553/gw-unterricht169s61

Open access

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterricht169s61
Abstract:
„Ich checke aus mit dem Wissen, dass ich heute einen guten und sinnvollen Beitrag geleistet habe! Somit bin ich der Überzeugung, dass man zusammen viel einfacher etwas ändern kann und es heute eine sehr tolle und neue Erfahrung war für mich!“ Mit diesen Worten beschließt eine Schülerin einen intensiven Tag, der mit einer kurzen Einführung in die großen globalen Herausforderungen und die Vorstellung der Sustainable Development Goals beginnt und mit konkreten Lösungen in Form von Prototypen zu Problemen aus der Lebenswelt der Schüler*innen und mit Bezug zu Nachhaltiger Entwicklung endet. Im vorliegenden Beitrag wird nach einer Begriffsklärung mit Verweis auf zugrunde liegende Konzepte und einer bildungswissenschaftlichen, bildungspolitischen und fachdidaktischen Verortung das Veranstaltungsformat Global Goals Design Jam als Unterrichtsbeispiel vorgestellt. Ausgehend von der Herausforderung „Wie können wir unsere Lebenswelt zur innovativnachhaltigsten Lebenswelt der Welt machen?“ durchlaufen die Schüler*innen dabei einen Design-Thinking-Prozess, bei dem sie eine (neue) Denk- und Arbeitsweise kennenlernen, die sie dabei unterstützt, Ideen für Projekte oder Themen für abschließende schriftliche Arbeiten (Diplomarbeiten, Vorwissenschaftliche Arbeiten) zu generieren, mit der sie aber auch in Zukunft an Probleme herangehen könn(t)en und zwar kollaborativ, kreativ und innovativ. Erste Ergebnisse aus den Reflexionen der Schüler*innen sowie eine Einschätzung von Einsatzmöglichkeiten, Potentialen, aber auch Grenzen sowie Überlegungen zu notwendigen Rahmenbedingungen runden die Ausführungen ab.

Keywords:  Bildung für nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development Goals, Problemlösung, Design Thinking, Jam, Co-Kreation
  2023/03/23 12:53:33
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x003e22d9
https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/

Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr – sowohl online als auch als Printversion. Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt, vorbereiten können. Sie erlaubt und fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.

Den Auftakt macht ein Artikel, in dem M. Steinbrink, P. Aufenvenne und Ch. Haase (Uni Passau) gemeinsam mit M. Pochadt (Uni Osnabrück) der Frage nachgehen, ob es in der deutschsprachigen Humangeographie einen Gender Citation Gap gibt. In der Kategorie Fachdidaktik diskutieren L. Chihab und D. Kanwischer (Uni Frankfurt), wie eine rassismuskritische geographische Lehrkräfteprofessionalität im Zeitalter der Digitalität gefördert werden kann. Weiters diskutiert A. Bonfig (PH Schwäbisch Gmünd) das Phänomen des Influencer-Marketings als Teil der Lebenswelten von Jugendlichen und hinsichtlich dessen Potenzials als Lerngegenstand in einem inklusiven sozioökonomischen Unterricht. C. Klüsener und Ch. Wittlich (Uni Bremen) zeichnen in einer inhaltsanalytischen Auswertung deutscher Geographielehrpläne die Schwerpunkte, Inhalte und Entwicklungen der Klimawandelbildung in den letzten drei Jahrzehnten nach. H. Mayr (PH Tirol), K. Oberauer (Uni Innsbruck) und S. Parth (PH Tirol) formulieren mit dem Veranstaltungsformat Global Goals Design Jam einen unterrichtspraktischen Vorschlag, einen Design-Thinking-Prozess zu initiieren, in welchem Schüler:innen prototypische Lösungsvorschläge zur nachhaltigen Entwicklung ihrer Lebenswelten entwickeln und Visionen unterschiedlicher Zukünfte diskutieren.



Vergessen Sie nicht das Login am Server, wenn Sie auf Kapitel zugreifen wollen, die nicht allgemein zugänglich sind.
Links zu diesen Dokumenten werden erst nach dem Login sichtbar.
Do not forget to Login on the server if you want to access chapters that are not freely accessible.
Links to these documents will only be visible after logon.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at