GW Unterricht 170 (2/2023)
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
GW Unterricht 170 (2/2023)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9442-2 Online Edition
Jana Pokraka,
Inga Gryl,
Alina Erkelenz,
Luckmy Arunthavanathan
S. 5 - 14 doi:10.1553/gw-unterricht170s5 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht170s5
Abstract: Der Beitrag stellt die Synthese zweier lebensweltlich orientierter, empirischer Studien zum Verständnis sozialer Raumkonstruktionen in der Primarstufe dar. Entlang der Dimensionen Macht, Regeln und Zeit wurde, angelehnt an die konstruktivistische Lerntheorie nach Reich (2010), in leitfadengestützten Interviews, die Perspektiven von 23 Schüler*innen an zwei Grundschulen in Essen und Oberhausen zu sozial konstruierten Machträumen am Schulgelände erhoben und typisiert. Keywords: Raumkonstruktion, Sozialraum, Grundschule, Sachunterricht Published Online: 2023/07/11 05:54:45 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003e5c5d Rights:https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/
Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr.. Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt vorbereiten können. Sie fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |