GW Unterricht 170 (2/2023)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
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GW Unterricht 170 (2/2023)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9442-2 Online Edition
Melanie Haltenberger,
Inga Gryl,
Karin Huser,
Julia Wiedmann,
Jana Pokraka,
Thomas Jekel
S. 33 - 37 doi:10.1553/gw-unterricht170s33 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht170s33
Abstract: Die bundesdeutsche Gesellschaft des Sachunterrichts (GDSU) veröffentlicht im Abstand von etwa zehn Jahren den Perspektivrahmen des Sachunterrichts, der jedenfalls explizit eine geographische Perspektive enthält. Der aktuell in Ausarbeitung befindliche Perspektivrahmen ändert dabei den Zugang von einem fachlichen zu einem phänomenbezogenen Zugang aus der Lebenswelt der Kinder, führt Basiskonzepte als Zugang zu diesen Phänomenen ein und verstärkt die Dimensionen Digitalität, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Partizipation und Transformation. Keywords: Sachunterricht, geographische Perspektive, phänomenbasierter Ansatz, Basiskonzepte Published Online: 2023/07/11 06:01:18 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003e5c61 Rights:https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/
Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr.. Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt vorbereiten können. Sie fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.
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