GW Unterricht 170 (2/2023)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
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GW Unterricht 170 (2/2023)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9442-2 Online Edition
Jochen Laub
S. 56 - 72 doi:10.1553/gw-unterricht170s56 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht170s56
Abstract: Das Konzept der pädagogischen Antinomien geht auf eine lange problemgeschichtliche Tradition in der Pädagogik zurück und wird aktuell auch in fachdidaktisch relevanten Bereichen diskutiert (vgl. Helsper 2001; Bonnet 2020; Binder & Krönig 2021), beispielsweise für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (vgl. Laub 2021a). Es ist allerdings bisher nicht systematisch besprochen, welche Antinomien im Geographieunterricht relevant sind und wie ein Umgang von Geographielehrenden mit solchen Antinomien gedacht werden kann. Im vorliegenden Beitrag werden daher zunächst maßgebliche Antinomien für den Geographieunterricht unterschieden, um daraufhin Hinweise zum Umgang von Lehrkräften mit Antinomien näher zu betrachten. Zudem werden theoretisch pädagogisch-didaktische Strategien im Umgang differenziert. Keywords: Antinomien, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Normativität, Professionalisierung, Verantwortung Published Online: 2023/07/11 06:09:49 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003e5c67 Rights:https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/
Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr.. Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt vorbereiten können. Sie fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.
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