GW Unterricht 172 (4/2023)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
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GW Unterricht 172 (4/2023)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9595-5 Online Edition
Geraldine Basseng,
Alexandra Budke
S. 5 - 21 doi:10.1553/gw-unterricht172s5 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht172s5
Abstract: Digitale Spiele sind beliebter denn je und der Zugang zu kommerziellen Spielen ist einfacher als je zuvor. Digitale Spiele sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil im Leben vieler Kinder und in sehr vielen Spielen sind geographische Themen implementiert. Doch stellt sich die Frage, inwiefern Schüler*innen das Spielen digitaler Spiele im Geographieunterricht reflektieren können? Die vorliegende qualitative Schüler*innenstudie hat diese Fragestellung genauer untersucht. Es zeigt sich, dass Schüler*innen ohne Anleitung im Unterricht die geographischen Spielinhalte nur in sehr geringem Maße mit der Realität außerhalb des Spiels vergleichen und auch Selbstreflexion und die Reflexion des Mediums Spiel nur selten stattfindet. Keywords: digitales spielbasiertes Lernen, Städtebauspiel, PocketCity, Reflexionskompetenz, Geographiedidaktik Published Online: 2024/01/12 07:53:11 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003ebff4 Rights: .
Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr.. Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt vorbereiten können. Sie fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.
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