GW Unterricht 173 (1/2024)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
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GW Unterricht 173 (1/2024)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9672-3 Online Edition
Viktoria Vanek
S. 42 - 62 doi:10.1553/gw-unterricht173s42 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht173s42
Abstract: Welchen Ansprüchen der kritischen Klimabildung wird das Klimabildungsprojekt makingAchange gerecht? In diesem Beitrag werden fachwissenschaftliche Grundlagen einer kritischen Klimabildung dargelegt und in Verbindung mit den Klimabildungsprozessen im Projekt makingAchange gebracht. Basierend auf einer Fallstudie wird diskutiert, welche Art von Bildung Lernende dabei unterstützt, mit der Klimakrise umzugehen und Klimaschutzmaßnahmen kritisch reflektieren zu können. Die Ergebnisse gründen auf durchgeführten Gesprächen mit Projektteilnehmenden, wobei Gruppendiskussionen mit Schüler*innen und Einzelinterviews mit Lehrpersonen stattgefunden haben. Keywords: Klimakrise, Kritische Klimabildung, Entwicklung, Kritische Pädagogik, Politische Ökologie, Klimagerechtigkeit Published Online: 2024/04/10 11:55:57 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003f02f7 Rights:https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr.. Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt vorbereiten können. Sie fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.
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