Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten

Politischer Bezirk St. Veit an der Glan

7† Friesach, Stpfk. hl. Bartholomäus 1201

Priestergrabplatte des Andreas Firtener, ehemals in der Stpfk., heute nicht mehr vorhanden. Es handelte sich dabei um eine große Grabplatte aus weißem Marmor, darauf befand sich wohl in Relief eine lebensgroße Priesterdarstellung im geistlichen Ornat und mit einem Kelch in der Hand, umgeben von einer Umschrift, wohl in romanischer Majuskel.

Standortangabe und Text nach Benedikt, Mittheilungen 1781), Beschreibung nach KLA, Hs. GV 9/22, 2r.


Textedition
			

HIC EST SEPULTUS VENERABILIS VIR D(OMI)NUS ANDREAS FIRTENER FRISAC(ENSIS) ECCL(ESI)AE DECANUS FUNDATOR HUJUS ALTARIS OBIIT ANNO D(OMI)NI 1201

Anmerkungen

Hier ist begraben der ehrwürdige Herr, Herr Andreas Firtener, Dekan der Friesacher Kirche, Stifter dieses Altars. Er starb im Jahr des Herrn 1201.


Kommentar

Erwähnt wird er auch bei Hohenauer als „Andreas Firtner“, Dechant im Jahre 12012). In der Zeit um 1229–1231 gab es weiters einen Magister F. als Dekan des Kollegiatstiftes St. Bartholomäus3).

1) Bei der auch ansonst recht unkritischen und fehlerhaften Textwiedergabe, vor allem was die Datierungen betrifft, ist diese Is. nur mit größtem Vorbehalt zu klassifizieren.
2) Hohenauer, Friesach 113.
3) MC IV/1 Nr. 1956 (1229–1231). – Jernej, Kollegiatstift 2001, 26, 144.
Literatur

KLA, Hs. GV 9/22, 2r. – Hohenauer, Friesach 113. – Benedikt, Mittheilungen 178.



Friedrich Wilhelm Leitner

Zitierregel:
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan, ges. u. bearb. v. Friedrich Wilhelm Leitner
(Die Deutschen Inschriften 65. Band, Wiener Reihe 2. Band, Teil 2) Wien 2008, Kat. Nr. 7,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/kaernten-2/teil1/kaernten-2-obj7.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
65. Band, Wiener Reihe 2. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten - Teil 2
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten  Politischer Bezirk St. Veit an der Glan  Friesach, Stpfk. hl. Bartholomäus    •  Priestergrabplatte  •  Marmor  •  Inschriften des Totengedenken  •  Firtener, Andreas  •  Friesach, Stpfk.