Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten

Politischer Bezirk St. Veit an der Glan

82 Weitensfeld (Weitensfeld-Flattnitz), Fk. hl. Maria Magdalena Anf. 15. Jh.

Wandmalerei mit der Darstellung des hl. Christophorus außen an der Südwand der Kirche; nach der Errichtung der Sakristei wurde der Hauptteil der Malerei zerstört, erhalten hat sich im Bereich der Dachkonstruktion der Sakristei nur mehr der Kopf des Heiligen im Dreiviertelprofil, dabei findet sich ein Spruchband mit einer Is.

H. 150 cm, B. 108 cm, Bu. 6 cm. – Gotische Minuskel.


Textedition
			

Egoa) su(m) lux mu(n)di [– – –

Anmerkungen
a) Das E ist als unzialer Großbuchstabe mit roter Farbe gemalt, die restliche Beschriftung mit schwarzen Bu. auf weißem Grund.

Ich bin das Licht der Welt [– – –.

Io 8,12.


Kommentar

Das Wandgemälde wurde erst 2002 im Zuge einer Dachsanierung „wieder aufgefunden“ und ist nach wie vor vom Dachstuhl der Sakristei verdeckt1). P. Hauser hat schon 1912 über diese Malerei und die restlichen Fresken in dieser Kirche berichtet2).

1) Für den erneuten Hinweis danke ich Herrn DI Dr. U. Harb, Landeskonservator von Kärnten; einschlägige Abb. zum Fresko befinden sich im BDA Klagenfurt.
2) Hauser P., Weitenfeld 139: „An offenliegenden Wandmalereien finden sich ein hl. Christophorus an der Südseite, jetzt innerhalb des Dachbodens der später zugebauten Sakristei, sowie zwei ganz bloßgelegte und eine halb bloßgelegte Heiligenfigur an der Westseite rechts vom Portal. Die Gemälde, etwa aus der Zeit um 1480, sind keine feinen Arbeiten .... An der Südseite findet sich noch ein zweiter späterer Christophorus in ganz zerstörtem Zustande sowie noch unaufgedeckte Malereien an der ganzen Wand“.
Literatur

Hauser P., Weitensfeld 139. – Ginhart, Kunstdenkmäler Gurk und Friesach 62f.



Friedrich Wilhelm Leitner

Zitierregel:
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan, ges. u. bearb. v. Friedrich Wilhelm Leitner
(Die Deutschen Inschriften 65. Band, Wiener Reihe 2. Band, Teil 2) Wien 2008, Kat. Nr. 82,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/kaernten-2/teil1/kaernten-2-obj82.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
65. Band, Wiener Reihe 2. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten - Teil 2
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten  Politischer Bezirk St. Veit an der Glan  Weitensfeld (Weitensfeld-Flattnitz), Fk. hl. Maria Magdalena    •  Wandmalerei  •  Gotische Minuskel  •  Weitensfeld, Fk. St. Maria Magdalena