Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten

Politischer Bezirk St. Veit an der Glan

379 Hochosterwitz (St. Georgen a. Längsee), Burgmuseum um 1548

Porträtbildnis des Bernhard Khevenhüller in den Sammlungen auf Hochosterwitz; es zeigt ihn in Halbporträt, bekleidet mit einer Schaube aus braunem, schwarzgestreiften Samt, mit braunem Pelzkragen und Pelzfutter, schwarzem Ärmelwams und einem pasolierten weißen Hemdkragen, der schwarz bestickt ist. Am Kopf trägt er ein schwarzes Barett, in den Händen hält er weiße Lederhandschuhe, eine goldene Halskette ist über der Schaube sichtbar. Als dekorative Rahmung ist die Halbfigur in eine renaissancezeitliche Bogenarchitektur gestellt, unterhalb des Bogenfeldes ist eine dreizeilige Is. eingefügt.

Gotische Minuskel mit Versalien.


Textedition
			

Bernhart Kheuenhuler / zu aychlberg Ro(misch) Ku(niglich) M(a)j(estaet) / Ratt und Camerer . 1548 .

Kommentar

Bernhard Khevenhüller ist 1511 auf Schloss Waisenberg als jüngster Sohn des Augustin I. Khevenhüller (1453–1516) und der Siguna von Weißpriach geboren und war somit der Bruder des Landeshauptmannes Christoph Khevenhüller (1503–1557). Als junger Mann hat er in der Grafschaft Ortenburg als Hauptmann und Vizedom gewirkt1). Er war seit 1539 Rat der niederösterreichischen Kammer, wurde am 20. Juli 1542 zum Kärntner Vizedom bestellt, bald darauf aber zum Rat der Hofkammer in Wien ernannt. Am 15. September 1547 wurde er von König Ferdinand I. zum Kämmerer bestellt. In dieser Zeit besorgte er auch die Finanzverwaltung des Stiftes Millstatt und wurde von einem unbekannten, aber talentierten Maler des Stiftes Millstatt porträtiert. Er war mit Wandula von Mannsdorf verheiratet, ist am 3. November 1548 in Wien gestorben und fand bei St. Dorothea seine Grablege2).

1) Dinklage, Kärnten um 1620 102, 106, 108 (Stammtafel I), Abb. 39.
2) Stiftsarchiv Klosterneuburg, Hs. D 15: J. Rosner, Grab=Steiner S. Dorothea, Nr. 62: die Grabinschrift lautet hier: Hie ligt begraben der Röm(isch) auch Zu Hungern und Behaim Khu(niglicher) M(aiestä(t) etc(etera) / Erzherzog Ferdinanden Zu Östereich Rat und Camerer der Edl / Ernvest Herr Bernhard Khevenhüller Zu Aichlberg, der / gestorben den 3 tag Novembris 1548, dem und allen [– – –] Im Bildfeld war die Krönung Mariens dargestellt.
Literatur

Dehio Kärnten 2001, 307.



Friedrich Wilhelm Leitner

Zitierregel:
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan, ges. u. bearb. v. Friedrich Wilhelm Leitner
(Die Deutschen Inschriften 65. Band, Wiener Reihe 2. Band, Teil 2) Wien 2008, Kat. Nr. 379,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/kaernten-2/teil2/kaernten-2-obj379.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
65. Band, Wiener Reihe 2. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten - Teil 2
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten  Politischer Bezirk St. Veit an der Glan  Hochosterwitz (St. Georgen a. Längsee), Burgmuseum    •  Porträtbildnis  •  Gotische Minuskel mit Versalien  •  Ferdinand I.  •  KhevenhüllerAugustin I.BernhardChristoph  •  Mannsdorf, Wandula  •  Weißpriach, Siguna  •  Hochosterwitz, Burgmuseum  •  Launsdorf, Burgmuseum  •  Millstatt, Stift  •  Waisenberg, Schloß  •  Wien, St. Dorothea