Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten

Politischer Bezirk St. Veit an der Glan

382 Klagenfurt, Landesmuseum Kärnten 1549

Glasmalerei in Form einer Wappenscheibe mit Bleifassung, ursprünglich wohl auf Schloss Frauenstein, seit 1877 im Besitz des Geschichtsvereines für Kärnten, heute im Landesmuseum Kärnten (Inv. Nr. G 2003). Innen im kreisrunden Feld ein W. Auf der außen umlaufenden kreisrunden Rahmung eine einzeilige Is. Die Frakturschrift scheint an manchen Stellen „verrestauriert“ zu sein.

D. 21, 5 cm, Bu. 0,6 (1,8) cm. – Fraktur.


Textedition
			

Anna Maria ain geporne Welzerin herren Christoffen Keuenhulers andere haussfraw 1549

Wappen: Welzer zu Frauenstein1).


Kommentar

Anna Maria Welzer von Eberstein war die Tochter des Moritz IV. Welzer von Eberstein zu Frauenstein und der Maria Tänzl von Tratzberg2). Sie heiratete 1545 den Kärntner Landeshauptmann Christoph Khevenhüller3), Freiherr zu Aichelberg und Landskron, kaiserlicher Diplomat und Hofbeamter, Kämmerer von Ferdinand I. und seit 1546 auch innerösterreichischer Hofkammerpräsident4), und war dessen zweite Ehefrau (vgl. dazu auch Kat.-Nr. 395). Am 1. März 1545 fand auf Schloss Frauenstein die Verlobung statt, die Hochzeit am 1. Juni in St. Veit an der Glan5). Aus dieser Ehe gingen die Töchter Genoveva und Maria und der Sohn Moritz Christoph hervor6). Nach dem Tode des Christoph Khevenhüller am 4. April 1557 vermählte sie sich 1558 erneut, diesmal heiratete sie Jakob von Windischgraetz7), Erbstallmeister in Steiermark. Dieser Ehe entstammte die Tochter Felizitas8).

1) Schild geviert, 1 u. 4 von Rot und Silber geteilt, belegt mit einem aus den Seitenrändern hervorgehenden W-förmigen Treuebund zweier Arme, der rechte geharnischt, der linke mit handgekraustem Frauenärmel bekleidet; 2 und 3 in Schwarz eine gestürzte silberne Schräglinksspitze; zwei gekrönte Helme, rechts ein von Rot und Silber geteilter geschl. Flug, belegt mit dem farbgewechselten Treuebund, links drei schwarze Straußenfedern, dazwischen je eine silberne. Die Helmdecken sind rechts in Rot und Silber, links in Schwarz und Silber.
2) Stumberger, Welzer 221f. – Leitner F., Frühneuzeitliche Inschriftenbelege 75.
3) Czerwenka, Khevenhüller 30f. – Dinklage, Kärnten um 1620 109, 229 (Stammtafel I).
4) Braumüller, Christoph Khevenhüller 399–416. – Webernig, Landeshauptmann 20f.
5) Stumberger, Welzer 221.
6) Vgl. dazu Czerwenka, Khevenhüller 77. – Dinklage, Kärnten um 1620 229 (Stammtafel I). – Stumberger, Welzer 221 (Anm. 979): Genoveva, geb. am 26. April 1547 in Frauenstein, war nach der Großmutter der Maria Anna, Genoveva von Laubenberg, benannt, sie heiratete am 7. Feber 1563 Hans Adam Jörger. – Maria, geb. am 4. Oktober 1548 in Klagenfurt, erhielt ihren Namen nach ihrer Großmutter Maria Tänzl von Tratzberg, und vermählte sich am 25. Jänner 1568 mit Freiherrn Bartholomäus von Egg. – Moritz Christoph, geb. am 24. November 1549, hatte Sybilla Gräfin von Montfort zur Gemahlin.
7) Stumberger, Welzer 222.
8) Ebenda. – Sie heiratete 1578 Wolf Sigmund Freiherrn von Auersperg.
Literatur

Leitner F., Wappenscheibe 372, Taf. 9.



Friedrich Wilhelm Leitner

Zitierregel:
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan, ges. u. bearb. v. Friedrich Wilhelm Leitner
(Die Deutschen Inschriften 65. Band, Wiener Reihe 2. Band, Teil 2) Wien 2008, Kat. Nr. 382,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/kaernten-2/teil2/kaernten-2-obj382.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
65. Band, Wiener Reihe 2. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten - Teil 2
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten  Politischer Bezirk St. Veit an der Glan  Klagenfurt, Landesmuseum Kärnten    •  Glasmalerei  •  Fraktur  •  Auersperg, Wolf Siegmund  •  Ferdinand I.  •  KhevenhüllerAnna MariaChristophGenovevaMaria  •  Tänzl von Tratzberg, Maria  •  Welzer von Eberstein, Anna Maria  •  Welzer von Eberstein, Moritz IV.  •  Windischgraetz, Felizitas  •  Windischgraetz, Jakob  •  Aichelberg  •  Frauenstein, Schloß  •  Klagenfurt, Landesmuseum  •  Landskron, Burg  •  St. Veit a. d. Glan

Abbildungen

 zum Vergrößern anklicken
Abb. 168: Wappenscheibe (1549)
©  Landesmuseum Kärnten (Ulrich Peter Schwarz)