Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten

Politischer Bezirk St. Veit an der Glan

436 Hohenstein (Liebenfels), Schloss 1561

Waffeleisen im Vorsaal des ersten Obergeschosses; auf den Platten der Innenseiten ist je ein W. mit zwei Helmen, Helmdecken und Helmzier eingeritzt, zwischen den beiden Helmzieren ist eine Jz. eingefügt. In einer umlaufenden kreisrunden Rahmung ist eine Beschriftung festgehalten: Die Vorderseite (Is. I) ist bezeichnet mit einer Jz. (II), die Rückseite gleichfalls (III, IV), sämtliche Beschriftungen sind spiegelverkehrt.

D. 18 cm, Bu. 0,8 cm.– Kapitalis.


Textedition
			

I. + HANS . GEORG VON . OBERHAIM II. 1 5 6 1 III. ERSTA͜REa) // ELISABETH VON OBENHAIMB GEBORN͜E RA//INERIN ZV BOFFANGEVWENKH IV. 1 5 6 1

Anmerkungen
a) die Lesung ERSTARE kann sich auf einen Vornamen beziehen, oder auf den Hinweis der „ersten“ Ehefrau; letzteres muss aber in Frage gestellt werden, denn er konnte zum Zeitpunkt der ersten Ehe wohl noch nicht wissen, ob und dass er ein zweites Mal heiraten würde.

Wappen: Oberheim1), Rainer2).


Kommentar

Die Oberheimer waren ein oberösterreichisches Rittergeschlecht mit dem Prädikat „von Schönau“, welches auch in Bayern ansässig wurde3). Hans Georg war in Zwentendorf in Niederösterreich begütert, ist aber schon 1561 (VIII 3) kinderlos gestorben und fand in der Pfarrkirche zu Baden seine Grablege, wo heute noch sein Grabdenkmal aus rotem Marmor „unter dem Chor“ vorhanden ist4). Er war in „erster“ Ehe mit Elisabeth Rainer verheiratet.

1) Si 1/38 (Österreichische: von Oberheim zu Schönau). – Bay A1 22, Taf. 18. – NÖ/1 318, Taf. 168. – ÖO 223, Taf. 63. – In Schwarz ein silberner Pfahl, vorne und hinten von drei übereinander gestellten silbernen Rosen begleitet; zwei gekr. Helme, vorne drei goldene Streitkolben, hinten ein geschl. Flug wie das W.
2) W.: geviert, 1 u. 4 ein Pfahl, 2 u. 3 geteilt, unten gespalten von einer Spitze; zwei gekr. Helme, vorne ein Hut mit Stulpe, bestückt mit Pfauenfedern, hinten ein geschlossener Flug, belegt mit dem Pfahl. – Diese Familie kommt in den gängigen Adelsverzeichnissen nicht vor.
3) NÖ/1 318. – ÖO 223.
4) NÖ/1 318.

Friedrich Wilhelm Leitner

Zitierregel:
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan, ges. u. bearb. v. Friedrich Wilhelm Leitner
(Die Deutschen Inschriften 65. Band, Wiener Reihe 2. Band, Teil 2) Wien 2008, Kat. Nr. 436,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/kaernten-2/teil3/kaernten-2-obj436.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
65. Band, Wiener Reihe 2. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten - Teil 2
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten  Politischer Bezirk St. Veit an der Glan  Hohenstein (Liebenfels), Schloss    •  Waffeleisen  •  Kapitalis  •  Oberheim, Hans Georg  •  Rainer, Elisabeth  •  Baden bei Wien, Pfk.  •  Hohenstein, Schloß