Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten

Politischer Bezirk St. Veit an der Glan

462 Hochosterwitz (St. Georgen a. Längsee), Burgmuseum 1569

Gemälde im Burgmuseum mit der Darstellung der Anna Thurzo-Khevenhüller in einem hochrechteckigen Bildformat, links von ihr ist die Tochter Elisabeth abgebildet; oben findet sich eine dreizeilige Is. (I), in der linken oberen Bildhälfte ist eine einzeilige Is. (II) erhalten, weiters eine einzeilige Is. (III) über dem Kopf der Tochter.

H. 210 cm, B. 92 cm, Bu. 4 cm. – Kapitalis.

Beschreibung und Text nach Dinklage, Kärnten um 1620 221).


Textedition
			

I. FRAV ANNA GEBORNE TVRZIN / FREIIN HERRN GEORGEN KHEVENHVLLERS FREIHERNS (ET) C(ETERA) EGEMAHL IM . 1569 . IAR II. [A]ETATIS SVE IM 26a) [– – – III. [ELISABET]b)

Anmerkungen
a) Die Angabe des Lebensalters mit 26 Jahren ist unwahrscheinlich, vermutlich müsste es hier wohl heißen: im 39 [– – – .
b) Da die bei Dinklage abgebildeten Fotos durchwegs sehr klein und zudem recht schlecht sind, eignen sie sich für eine Wiedergabe von „kopialen Überlieferungen“ nur bedingt.

Kommentar

Das Gemälde gehört nicht mehr zur Serie der Ahnengalerie2) des Landeshauptmannes Christoph Khevenhüller (1503–1557). Es handelt sich um eine Darstellung der zweiten Ehefrau des Georg II. Khevenhüller (1534–1587)3), der Anna Thurzo von Bethlenfalva (um 1535/36–1607), die er 1568 geheiratet hatte. Das Gemälde ist datiert mit 1569. Die Angabe, dass sich Anna Thurzo im 26. Lebensjahr (richtig wohl eher im 39. Jahr) befunden hat, kann auf keinem Fall stimmen, da sie schon ab 1553 oder 1554 erstmals verheiratet war und 1554 ihre erste Tochter geboren hatte. Man darf annehmen, dass sie zu diesem Zeitpunkt zumindest schon 18 bis 20 Jahre alt war. Daher wird man ihr Geburtsdatum wohl in die Zeit um 1535/36 oder noch früher ansetzen müssen. Abgebildet ist die 1569 geborene Tochter Elisabeth aus der zweiten Ehe, die 1571 geborene Tochter Maria fehlt noch: demnach dürfte das Gemälde wohl vor/um 1571/72 entstanden sein, wenngleich die dargestellte Tochter Elisabeth schon wesentlich älter wirkt. Anna Thurzo ist am 12. September 1607 in Eferding in Oberösterreich gestorben4), nachdem sie ihre beiden Ehemänner, Christoph IX. Welzer von Eberstein (gest. 1566, vgl. Kat.-Nr. 414) und Georg II. Khevenhüller (gest. 1587, vgl. Kat.-Nr. 470), überlebt hatte. Von ihr ist auch eine Porträt medaille überliefert5).

1) Da es trotz mehrfacher Bitten und Interventionen nicht möglich war, von Fürst Max Khevenhüller die Fotoerlaubnis bzw. die genaue Einsichtnahme in die Sammlung der Familienbilder auf Schloss Niederosterwitz zu erhalten, musste bei diesen auf die kopiale Überlieferung zurückgegriffen werden.
2) Dinklage, Kärnten um 1620 22, Stammtafel IV.
3) Czerwenka, Khevenhüller 48f.
4) Stumberger, Welzer 213.
5) Probszt-Ohstorff, Kärntner Medaillen 56, Nr. 106a, Taf. XIII bzw. 59, Nr. 114, Taf. XV.
Literatur

Dinklage, Kärnten um 1620 22.



Friedrich Wilhelm Leitner

Zitierregel:
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan, ges. u. bearb. v. Friedrich Wilhelm Leitner
(Die Deutschen Inschriften 65. Band, Wiener Reihe 2. Band, Teil 2) Wien 2008, Kat. Nr. 462,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/kaernten-2/teil3/kaernten-2-obj462.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
65. Band, Wiener Reihe 2. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten - Teil 2
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten  Politischer Bezirk St. Veit an der Glan  Hochosterwitz (St. Georgen a. Längsee), Burgmuseum    •  Gemälde  •  Kapitalis  •  KhevenhüllerChristophGeorg II.Max  •  Thurzo von Bethlenfalva, Anna  •  Welzer von Eberstein, Christoph IX.  •  Hochosterwitz, Burgmuseum  •  Launsdorf, Burgmuseum