Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten

Politischer Bezirk St. Veit an der Glan

675 Hohenstein (Liebenfels), Schloss 1626

Sonnenuhr außen an der südlichen Schlossfassade, links vom renaissancezeitlichen Doppelfenster; die Sonnenuhr zeigt in der Mitte die abstrakte Darstellung der Sonne mit den Strahlen, hinterlegt von einem drapierten Vorhang, dessen drei Knotenpunkte je ein W. tragen. Die durch die waagrechte Teilung gehende Linie trägt eine Jz. in arabischen Ziffern. Die Sonnenuhr wurde neuzeitlich „restauriert“ und ist durch den stark übermalten Charakter beeinträchtigt.


Textedition
			

1 6 // 2 6

Wappen: Kulmer zum Rosenpichl1), Staudach2), Leisser von Weinburg3).


Kommentar

Christoph Andreas Kulmer zum Rosenpichl (vgl. dazu auch Kat.-Nr. 743) war in erster Ehe mit Judith von Staudach verheiratet. Sie ist um 1629/30 gestorben (vgl. Kat.-Nr. 685) und Christoph Andreas hat am 15. September 1630 sich in zweiter Ehe mit Anna Catherina Leisser von Weinburg vermählt. Die Sonnenuhr wurde wohl von ihm und seiner ersten Frau 1626 in Auftrag gegeben, nach dem Tod der ersten Frau wurde dann das W. der zweiten Gemahlin hinzugefügt.

1) Vgl. Kat. Nr. 489, Anm. 1.
2) Vgl. Kat.-Nr. 99.
3) Si 1/48. – Kraßler, Wappenschlüssel 111: In Schwarz zwei nach außen gekehrte silberne (richtig: goldene) abnehmende Monde.
Literatur

Lanjus, Geschlechter 147f.



Friedrich Wilhelm Leitner

Zitierregel:
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan, ges. u. bearb. v. Friedrich Wilhelm Leitner
(Die Deutschen Inschriften 65. Band, Wiener Reihe 2. Band, Teil 2) Wien 2008, Kat. Nr. 675,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/kaernten-2/teil4/kaernten-2-obj675.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
65. Band, Wiener Reihe 2. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten - Teil 2
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten  Politischer Bezirk St. Veit an der Glan  Hohenstein (Liebenfels), Schloss    •  Sonnenuhr  •  Schlossfassade  •  Kulmer zum Rosenpichl, Balthasar  •  Kulmer zum Rosenpichl, Christoph Andreas  •  Leisser von Weinburg, Anna Catherina  •  Staudach, Judith  •  Hohenstein, Schloß  •  Rosenpichl, Schloß