Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten

Politischer Bezirk St. Veit an der Glan

709† Gurk, Pfk. u. ehem. Domkirche Mariae Himmelfahrt 1637

Gedenkinschrift: Nach Steindl sollte sich an der Nordwand der Krypta eine Is. eingelassen vorfinden, die sich allerdings nicht mehr erhalten hat.

Text nach Steindl, Lateinische Inschriften Kärnten 165.


Textedition
			

Sub praesenti sarcophago corpus Beatae Hemmae filiae Eng(e)lberti comitis de Peillnstain Conthoralis B(eati). Wilhelmi Landgravii in Zeltschach et Friesach fundatoris huius Eccl(esia)e Gurcensis pie reconditum asservatur, quae ipsis Natalibus S(anctorum) Ap(os)t(ol)orum Petri et Pauli anno post Christum MXLV ad Proemia Sempiterna in coelum triumphans multa tam olim ut eius Acta Canonizationis testantur quam nostris temporibus Miraculis illustrata migravit. In eius honorem hoc opus R(everen)dissimus Pater et D(omi)nus Georgius Praepositus et Archidiaconus natus a(nno) D(o)mi(ni) MDCXXXVII fieri fecit.

Anmerkungen

Unter dem gegenwärtigen Sarg wird der pflichteifrig beigesetzte Leichnam der seligen Hemma, der Tochter Engelberts Grafen von Peilstein, Gattin des seligen Wilhelm, Landgrafen in Zeltschach und Friesach, der Stifterin dieser Gurker Kirche, aufbewahrt, die am Geburtstage der heiligen Apostel Petrus und Paulus im Jahre 1045 nach Christus, triumphierend und mit vielen Wundern schon einst, wie die Akten ihrer Kanonisierung bezeugen, wie auch zu unseren Zeiten ausgezeichnet, zum ewigem Lohne in den Himmel abwanderte. Zu ihrer Ehre ließ dieses Werk der hochwürdige Pater und Herr Georg, Propst und Erzdiakon, im Jahre des Herrn 1637 anfertigen.


Datum: 1045 Juni 29.


Kommentar

Diese Is. wird in der übrigen einschlägigen Lit. nicht erwähnt, der Text der Is. ist aber derart verfaßt, dass eine traditionelle Überlieferung nicht auszuschließen ist. Angesprochen von der Is. wäre der Gurker Dompropst Georg III. von Vizdom (1617–1648, vgl. Kat.-Nr. 691).

Literatur

Steindl, Lateinische Inschriften Kärnten 165.



Friedrich Wilhelm Leitner

Zitierregel:
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan, ges. u. bearb. v. Friedrich Wilhelm Leitner
(Die Deutschen Inschriften 65. Band, Wiener Reihe 2. Band, Teil 2) Wien 2008, Kat. Nr. 709,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/kaernten-2/teil4/kaernten-2-obj709.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
65. Band, Wiener Reihe 2. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten - Teil 2
Die Inschriften des Politischen Bezirks St. Veit an der Glan

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Kärnten  Politischer Bezirk St. Veit an der Glan  Gurk, Pfk. u. ehem. Domkirche Mariae Himmelfahrt    •  Vizdom, Georg III.  •  Gurk, Domkirche