Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Tirol

Politischer Bezirk Imst

111 Silz, Angerkapelle Hl. Sebastian 1653

Sakristeischrank mit Jesusmonogramm und Jahreszahl, an der Nordseite des Chorraums. Der zweitürige, mit Schablonendekor und mit Pilastern mit Schuppenband verzierte Wandschrank trägt auf dem linken und rechten Türflügel jeweils im gesprengten Dreieckgiebel eines Türfeldes je zwei Stellen einer Jahreszahl (I). Die Ziffern sind in Laubsägearbeit ausgeschnitten und aufgeleimt (also erhaben), doch fehlt die zweite Ziffer, die sich aber aufgrund des Abdrucks der verlorenen Applikation zweifelsfrei rekonstruieren lässt. In der Mitte des Kranzgesimes, unmittelbar über der Schlagleiste der Türen, findet sich ein kleines schwarz aufgemaltes Medaillon, bei dem ein Jesusmonogramm mit einem Kreuz und drei Nägeln mittels Schablone ausgespart wurde (II).

Bu. ca. 7 cm (I), 6 cm (II). – Kapitalis (I).


Textedition
			

I. 16a) // 53 II. IHSb)

Anmerkungen
a) die 6 fehlt, ist aber durch den von ihr hinterlassenen Abdruck noch eindeutig lesbar; es folgen die Ziffern auf dem rechten Türflügel.
b) auf dem Balken des H ein lateinisches Kreuz, darunter drei Nägel in Form eines v, wobei der mittlere Nagel den Balken des H in der Mitte von unten her berührt.

Kommentar

Der Sakristeischrank stammt aus der Erbauungszeit der Angerkapelle, die zunächst als Pestkapelle gedacht war, worauf auch das Patrozinium (Hl. Sebastian) hinweist.

Literatur

Hochenegg, Kirchen 172. – Ammann, Oberland 337. – Dehio Tirol 737.



Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser

Zitierregel:
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte, ges. u. bearb. v. Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser (Die Deutschen Inschriften 82. Band, Wiener Reihe 7. Band, Teil 1) Wien 2013, Kat. Nr. 111,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/tirol-1/imst/tirol-1-obj111.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
82. Band, Wiener Reihe 7. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol - Teil 1
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol  Politischer Bezirk Imst  Silz, Angerkapelle Hl. Sebastian   •  Sakristeischrank  •  Jesusmonogramm  •  Jahreszahl  •  Kapitalis