Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Tirol

Politischer Bezirk Imst

28 Nassereith, Fernsteinkapelle 1493

Wandmalerei 14 Nothelfer (?) mit Jahreszahl, innen an der Südwand des Westjochs. Die gesamte Wandfläche wird bis in den Schildbogen hinein von einer durch die Vergrößerung des ursprünglich wohl kleineren Fensterausbruchs für den Einbau eines größeren barocken Fensters massiv gestörten und dadurch schwer lesbaren Darstellung überzogen. Die untere Hälfte der Mauerfläche nimmt eine Burgenarchitektur ein. Im mittleren Wandabschnitt sind rechts des Fensters noch drei im Gebet kniende weibliche Figuren erkennbar, die zu einer ansonsten zerstörten Stifterdarstellung gehören. Die an der rechten oberen Seite des Schildbogens noch fragmentiert erkennbaren, stehenden Heiligenfiguren (u. a. Bischöfe) lassen darauf schließen, dass die zentrale Bildthematik dem Patrozinium der Kapelle gewidmet war. Die Jahreszahl wurde unterhalb des Fensters mittig in die Quaderstruktur der Burgenkulisse mit dunkelbrauner Farbe aufgemalt. Die Wandmalerei wurde im Zuge einer Restaurierung der Fernsteinkapelle 1991 aufgedeckt und retuschiert. Es existieren Fotografien der Inschrift, die den Zustand vor und nach der Retuschierung zeigen (Restaurierungsbericht, Restaurator Pescoller).

Bu. 14 cm.


Textedition
			

· 1 4 9 3a) ·

Anmerkungen
a) Zier- und Füllzeichen paragraphzeichenförmig.

Kommentar

Die Fernsteinkapelle ist den 14 Nothelfern geweiht; eine Weihe der Kapelle kann man für das Jahr 1478 nachweisen1). Offenbar wurde 1493 zumindest die Südwand des Westjochs mit einer monumentalen Wandmalerei versehen. Eine zweite malerische Ausstattungsphase betraf 1595 die Gewölbe der Kapelle (s. Kat.-Nr. 65).

1) Vgl. Dehio Tirol 546 und Gritsch, Vierzehnheiligen 107.
Literatur

Pescoller, Restaurierungsbericht 1. – Dehio Tirol 546.



Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser

Zitierregel:
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte, ges. u. bearb. v. Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser (Die Deutschen Inschriften 82. Band, Wiener Reihe 7. Band, Teil 1) Wien 2013, Kat. Nr. 28,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/tirol-1/imst/tirol-1-obj28.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
82. Band, Wiener Reihe 7. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol - Teil 1
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol  Politischer Bezirk Imst  Nassereith, Fernsteinkapelle   •  Wandmalerei  •  Jahreszahl  •  Pescoller  •  Fernstein, Fernsteinkapelle

Abbildungen

 zum Vergrößern anklicken
Abb. 43: Wandmalerei mit
Jahreszahl (1493), Detail
©  ÖAW, Institut für Mittelalterforschung, Arbeitsgruppe Inschriften (Fotograf: Romedio Schmitz-Esser)