Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Tirol

Politischer Bezirk Imst

59† Karrösten, Kapelle des Hl. Rochus 1571 (?)

Bauinschrift, Rötelstift, außen an der südlichen Chorschräge unterhalb der Dachtraufe. Die bei rezenten Färbelungen der Fassade als querrechteckiges Feld ausgesparte, dreizeilige Inschrift auf steinsichtigem Untergrund wurde in den beiden ersten Zeilen sekundär, den Originalbestand wohl entstellend, mit roter Farbe nachgezogen. Die dritte Zeile der Inschrift ist dagegen bis zur Unkenntlichkeit verblasst.

H. (des ausgesparten Felds) 20 cm, B. 25 cm, Bu. 4–5 cm. – Fraktur.


Textedition
			

15 · 71a) / S Vüilfb) [..] / [– – –

Anmerkungen
a) das Trennzeichen ist wie eine schlingenförmige 4 aus einem Bogen mit einander überkreuzenden Enden geformt; die Inschrift könnte also auch 1547 lauten, hält man die 1 am Ende nicht für authentisch (vgl. unten den Kommentar).
b) oder Büilf.

Kommentar

Offenbar wurde auch die Jahreszahl bei einer Renovierung verfälscht. Liest man das mittlere der fünf Zeichen als Trennzeichen und nicht als Ziffer, so ergibt sich die Jahreszahl 1571; wurde die 1 am Schluss erst durch die Renovierung ergänzt, so könnte man das mutmaßliche Trennzeichen auch als 4 lesen, also 1547. Gegen eine solche Lesung und Datierung spricht aber einerseits die in diesem Fall vorliegende Verwendung einer konservativen schlingenförmigen 4, zu der wohl die moderne aufgerichtete 7 nicht gut passen würde, andererseits der Einsatz der Fraktur in einer jedenfalls der zweiten Jahrhunderthälfte zuzurechnenden Form. Der über der ersten 1 angebrachte Punkt ist zweifellos ebenfalls sekundäre Zutat.

Literatur

Ammann, Oberland 193. – Dehio Tirol 393.



Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser

Zitierregel:
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte, ges. u. bearb. v. Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser (Die Deutschen Inschriften 82. Band, Wiener Reihe 7. Band, Teil 1) Wien 2013, Kat. Nr. 59,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/tirol-1/imst/tirol-1-obj59.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
82. Band, Wiener Reihe 7. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol - Teil 1
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol  Politischer Bezirk Imst  Karrösten, Kapelle des Hl. Rochus   •  Bauinschrift  •  Rötelstift  •  Fraktur