Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Tirol

Politischer Bezirk Landeck

159 Stuben (Pfunds), Fk. Mariä Himmelfahrt 1513

Zwei Predellaflügel mit Jahreszahl, Tempera auf Holz, sekundär im barocken Hochaltar eingebaut. Die beiden hochrechteckigen Tafelbilder in breitem roten Rahmen mit weiß aufgemalten Rosettenpaaren zeigen die einander zugewandten stehenden Ganzfiguren der Hll. Petrus und Paulus in einer Nische, vorne gebildet aus zwei von je einem Bogen überfangenen Pfeilern mit Kompositkapitellen. Auf jedem der Pfeilersockel in den jeweiligen unteren Bildecken ist je eine in schwarzer Farbe aufgemalte Ziffer zu sehen (I: Petrus; II: Paulus).

H. 55 cm (gesamte Tafel), B. 23 cm (gesamte Tafel), Bu. 2 cm.


Textedition
			

I. 1 // 5 II. 1 // 3

Kommentar

Der heutige Hochaltar der Filialkirche stammt aus der Zeit um 1680, doch wurden Elemente eines spätgotischen Altares verwendet, zu dem die beiden hier besprochenen Predellaflügel gehört hatten. Zur Datierung dieses Altares, der Jörg Lederer zugeschrieben wird1), geben die Inschriften auf den Predellaflügeln einen klaren Anhaltspunkt; ihre Lesung scheint jedoch nicht eindeutig: Dehio und Ammann möchten zu den beiden Inschriften jeweils 15 ergänzen und kommen so zu einer Datierung auf 1515 für die Tafel des Hl. Petrus und 1513 für den Hl. Paulus2). Der Inschriftenbestand und die Darstellung der beiden Hll. legen aber nahe, die beiden Inschriften als zusammengehörige Stellen einer Jahreszahl zu lesen – schließlich sind die beiden Figuren des Petrus und Paulus in dieser Darstellung einander zugewandt und waren offensichtlich im ehemaligen Flügelaltar als Einheit nebeneinander zu sehen. Damit ergäbe sich die Datierung auf 1513 für beide Tafeln der Predella.

1) Müller, Skulptur 51 und 452; Nothegger, St. Anna 6; Ammann, Oberland 283 und Dehio Tirol 610. Lederer (geb. um 1470) stammte aus Füssen und starb zwischen 1548 und 1550 in Kaufbeuren; ThB 22, 533.
2) Ammann, Oberland 283 und Dehio Tirol 610. Die Angabe bei Tinkhauser/Rapp, es handle sich um die Hll. Sebastian und Benno mit der Jahreszahl 1511 in der Predella des Altares, scheint auf der Fehllesung dieser Inschrift und der Verwechslung mit den Reliefs dieser Heiligen (ebenfalls in der Predella) zu basieren; Tinkhauser/Rapp, Beschreibung 4, 533.
Literatur

Tinkhauser/Rapp, Beschreibung 4, 533. – Hochenegg, Kirchen 223. – Müller, Skulptur 51 und 452. – Ammann, Oberland 283. – Dehio Tirol 610 – Klien, Geschichte 83.



Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser

Zitierregel:
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte, ges. u. bearb. v. Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser (Die Deutschen Inschriften 82. Band, Wiener Reihe 7. Band, Teil 1) Wien 2013, Kat. Nr. 159,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/tirol-1/landeck/tirol-1-obj159.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
82. Band, Wiener Reihe 7. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol - Teil 1
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol  Politischer Bezirk Landeck  Stuben (Pfunds), Fk. Mariä Himmelfahrt    •  Predellaflügel  •  Jahreszahl  •  Tempera auf Holz  •  Ammann, Gert  •  Lederer, Jörg  •  Füssen  •  Kaufbeuren  •  Stuben, Wallfahrtskirche