Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Tirol

Politischer Bezirk Landeck

223 Pians, Kapelle Hl. Margaretha 1598

Monogramm und Jahreszahl, Wandmalerei, im westlichen Gewölbefeld des östlichen Langhausjoches. Die schwarz auf hellem Putzgrund aufgemalte Inschrift befindet sich direkt unterhalb des um den Schlussstein gemalten Rankenwerks.

Bu. ca. 7 cm.


Textedition
			

15 A͜F 98

Kommentar

Die 1911 von Alfons Siber freigelegten gotischen Wandmalereien der Kapelle (vgl. Kat.-Nr. 125) haben die Aufmerksamkeit der Forschung derart auf sich gezogen, dass die gegenständliche Inschrift, die offensichtlich zu den renaissancezeitlichen filigranen naturalistischen Rankenmalereien gehört, mit denen die spätgotischen Birnstabrippen des Langhausgewölbes begleitet werden, nur selten beachtet wurde. Lunger, der das Monogramm als Signatur bemerkt, erkennt seine Bedeutung bereits insofern, als er sie dem ersten „nachweisbaren Maler des Oberlandes“ zuschreibt1). Dieser habe mit demselben monogrammatischen Nexus litterarum am Gasthof Rose in Ladis gezeichnet. Tatsächlich finden sich auch dort die 1590 datierten Monogramme A͜F und CT (vgl. Kat.-Nr. 216). Da sich dasselbe Monogramm auch am Grassmayrhaus in Habichen erhalten hat, deren Fassadenmalereien man ebenfalls Alexander Fischer zuschreibt (vgl. Kat.-Nr. 95), liegt der Schluss nahe, in den Langhausmalereien der Margarethenkapelle ein weiteres Werk dieses Künstlers zu sehen2).

1) Lunger, Fresken 118.
2) Vgl. Einleitung Kap. 6.4.4.
Literatur

Ammann, Oberland 285f. – Dehio Tirol 612. – Lunger, Fresken 118. – Schmitz-Esser, Herrschaftsrepräsentation 68f.



Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser

Zitierregel:
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte, ges. u. bearb. v. Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser (Die Deutschen Inschriften 82. Band, Wiener Reihe 7. Band, Teil 1) Wien 2013, Kat. Nr. 223,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/tirol-1/landeck/tirol-1-obj223.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
82. Band, Wiener Reihe 7. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol - Teil 1
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol  Politischer Bezirk Landeck  Pians, Kapelle Hl. Margaretha    •  Monogramm  •  Jahreszahl  •  Wandmalerei  •  Fischer, Alexander  •  Lunger, Walter  •  Siber, Alfons  •  Habichen, Grassmayrhaus  •  Ladis, Gasthof Rose  •  Pians, Margarethenkirche