Inschrift-logo

  Suche         Druck     Hilfe  

 

Die Inschriften des Bundeslandes Tirol

Politischer Bezirk Landeck

262 Grins, „Römerbrücke“ 1639

Monogramme und Jahreszahlen, in zwei Balken des Lehrgerüstes der so genannten „Römerbrücke“ eingeschnitzt. Die im Kern (?) gotische Steinbrücke überspannt in einem Spitzbogen mit einer Spannweite von zwölf Metern den durch das Dorfzentrum von Grins fließenden Mühlbach. Die Inschriften befinden sich auf dem obersten Querbalken (I) und dem darunter liegenden zweiten Querbalken (II) des Lehrgerüstes.

Kapitalis1).


Textedition
			

I. NS · BM · 1639 · VB · BM II. · G · H 1639 NM · M ·

Kommentar

Die Auflösung der in den beiden Inschriften des Lehrgerüstes dokumentierten Monogramme erscheint äußerst schwierig; sicher dürfte sein, dass es sich dabei um Initialen von Bauhandwerkern handelt.

Die Brücke, die ihren gängigen Namen vielleicht von der über sie führenden alten Römerstraße erhielt2), wurde noch im 20. Jahrhundert mehrfach unter tiefgehenden Eingriffen restauriert bzw. wiederher­gestellt (so etwa nach einer Beschädigung 1945 in den Jahren 1962, 1973 und 1977). Die hier edierten Inschriften könnten entweder auf eine Renovierung im Jahr 1639 hinweisen, oder das Lehrgerüst selbst und damit die Entstehung des heutigen Brückenbogens datieren, der somit ein barockes und kein gotisches Bauwerk wäre. Offenbar liegen bislang keine dendrochronologischen Befundungen der Hölzer des Lehrgerüsts vor, die in dieser Frage Klarheit bringen könnten. In jedem Fall scheint der Abbau des Lehrgerüstes einen solchen Aufwand bedeutet zu haben, dass er schließlich unterblieb.

1) Die Inschriften sind für eine Vermessung nicht zugänglich.
2) Vgl. Hölzl, Chronik 8.
Literatur

Dehio Tirol 296. – Streng, Grins Römerbrücke (TKK). – Eintrag mit Abbildung auf der Internetseite Structurae:
http://de.structurae.de/structures/data/index.cfm?id=s0008762 (August 2010).



Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser

Zitierregel:
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte, ges. u. bearb. v. Werner Köfler und Romedio Schmitz-Esser (Die Deutschen Inschriften 82. Band, Wiener Reihe 7. Band, Teil 1) Wien 2013, Kat. Nr. 262,
URL: hw.oeaw.ac.at/inschriften/tirol-1/landeck/tirol-1-obj262.xml

Die Deutschen Inschriften
Herausgegeben von den Akademien der Wissenschaften in
Düsseldorf · Göttingen · Heidelberg · Leipzig · Mainz · München
und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien
82. Band, Wiener Reihe 7. Band
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol - Teil 1
Die Inschriften der Politischen Bezirke Imst, Landeck und Reutte

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press

 
Schlagworte
Die Inschriften des Bundeslandes Tirol  Politischer Bezirk Landeck  Grins, „Römerbrücke“    •  Monogramme  •  Jahreszahlen  •  Kapitalis  •  Grins